/

15.09.2023

Spielbericht zum Aufstiegssieg

09.09. Görlitz Grizzlies @ Erzgebirge Miners

Der Kampf, um die Spitze.

Am vergangen Samstag hieß es für die Görlitz Grizzlies, Auswärtsfahrt ins Erzgebirge. Das erste Spiel der Rückrunde stand an, nachdem die Lauchhammer Miners, aufgrund eines Nichtantrittes, den Start für uns um 2 Wochen verschoben. So fuhr man mit breiter Brust, 4 Siegen in der Tasche und dem festen Willen zum Aufstieg, nach Bärenstein und wusste, dass die Miners sich für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren wollen.

Bei sonnigem Wetter, traten beide Teams zum Cointoss an. Die Miners gewannen diesen und entschieden sich für die second half option. Die Miners verlagerten dadurch Ihr Angriffsrecht in die zweite Halbzeit und somit kam zuerst die Offense der Grizzlies aufs Feld. Diese trat direkt geschlossen auf, kam aber nicht bis zur gegnerischen Endzone. Somit musste das Punt Team der Grizzlies zum ersten mal aufs Feld und der Kicker & Punter Lukas Braun #10 beförderte den Ball tief bis in die gegnerische Hälfte. Die Defense der Grizzlies trat aufs Feld und überzeugte direkt mit einer überragenden Leistung, sodass den Miners nicht viele Yards gelangen, bis auch diese zum ersten Mal ihr Punt Team aufs Feld schickten. Nun war es unser Defensive End Michael Trojan #80, der blitzschnell vor dem gegnerischen Punter auftauchte und den Punt so blocken konnte.

Nun hieß es für die Offense der Grizzlies: für den Aufstieg müssen Punkte her. Also entschied sich Offense Coordinator Viktor Wiederspan ein paar Spielzüge durch die recht schnell gefundene Schwachstelle der Miners zu schicken und so war es unser Runningback Fips Wiens #44, der mit einem starken Lauf über Außen, den ersten Touchdown des Tages erzielte. Der folgende PAT (Point After Touchdown) gelang unserem Kicker Lukas Braun #10 leider nicht.

Die Grizzlies beförderten im Kick-Off den Ball weit in die gegnerische Endzone und der Return der Miners konnte recht früh gestoppt werden, weshalb die Miners eine weite Strecke vor sich hatten. Die Görlitzer Defense trat ihren Job wieder an und hielt den Gegner in Schach bis unser Defensive End Sören Hoffmann #86 den Ball bei einem misslungenen Pass abfing und mit dieser Interception bis in die Endzone lief. Somit verewigte er sich mit 6 Punkten auf dem Scoreboard und gab Lukas Braun #10 die Möglichkeit, den nächsten PAT zu verwandeln. 

Der folgende Kickoff der Grizzlies ging wieder weit in die gegnerische Hälfte, was der Defense viel Raum gab, um sich den Gegner zurecht zu schieben. Doch soweit sollte es gar nicht kommen. Die Defense der Görlitz Grizzlies stoppte den Gegner direkt an der eigenen 20 Yard Line und zwang ihn zu einem erneuten Punt.

Nun kam die Offense der Grizzlies wieder aufs Feld, welche der Endzone mit 2 Laufspielzügen näher kam. Es war unser Receiver Richard Geidel #1, der den folgenden kurzen Pass von unserem Quarterback Daniel Kislicyn #20 über die Mitte in die Endzone beförderte. Der dritte Touchdown mit anschließendem PAT brachte den Grizzlies weitere 7 Punkte aufs Scoreboard, weshalb es 20:0 für die Grizzlies stand, als das erste Quarter zu Ende ging.

Das zweite Quarter begann mit einem Kickoff auf Seiten der Grizzlies. Nun wurde es wieder zur Aufgabe der Defense, die Miners zu stoppen. Auch hier lies man keinerlei Punkte zu und unserem Middle Linebacker Florian Weiß #49 gelang es, einen gegnerischen Pass abzufangen und mit dieser Interception 8 Yards auf das Konto der Defense zu bringen.

Entschlossen trat die Offense der Grizzlies erneut an und erkämpfte sich viele Yards, bis es der Quarterback Daniel Kislicyn #20 selbst war, der mit einem „Quarterback Sneak“ über die Mitte, den vierten und letzten Touchdown der ersten Halbzeit erlief. Auch diesen PAT konnte Lukas Braun #10 verwandeln. Im Anschluss ließ die Grizzlie Defense auch kurz vor der Pause keine gefährliche Chance von Seiten der Miners zu. 

Die Halbzeitansage war klar: es ist immer noch alles möglich und es müssen Punkte her, um den Aufstieg für die Grizzlies zu sichern. So war es das Kickoff Team der Grizzlies, welches in der zweiten Halbzeit zuerst aufs Feld kam und den Miners den Ball erneut bis nah an die Endzone brachte. Es folgte die Grizzlie Defense, welche den Miners diesmal mehr Raum gab und kurze Zeit brauchte um diese zu stoppen. Dennoch gelang dies, ohne Punkte zuzulassen.

Voller Motivation folgte die Offense der Grizzlies und versuchte ihr Glück, die ersten Punkte der zweiten Halbzeit zu erzielen. Leider waren es viele kleine Fehler und einige Strafen der Offense selbst, welche dafür sorgten, dass am Ende ein Yard fehlte und man den Ball aufgrund des Turnover on Downs wieder abgeben musste. Die Miners nutzten diese Chance und erzielten über einige längere Spielzüge ihren ersten Touchdowns des Tages. Durch den gelungenen PAT stand es nun 27:7.

Dieser überraschende Schlag war nötig, um das Feuer in den Grizzlies wieder zu entfachen. Also kam die Offense der Grizzlies aufs Feld. Mittlerweile wurde das Spiel auf beiden Seiten härter. Mit einem endlosen Laufspiel, spielten die Grizzlies sich quer über das Feld. Der Quarterback Daniel Kislicyn #20 selbst lief nicht weniger als 40 Yards und sicherte den Grizzlies den fünften Touchdown.

Nach einer kurzen Unterbrechung durch den Zusammenstoß zweier Spieler, schlug es die Grizzlies durch eine Strafe einige Yards zurück. Trotzdem konnte der Runningback Fips Wiens #44 mit einem langen Lauf über die linke Seite, seinen zweiten Touchdown sichern und Lukas Braun #10 ein letztes Mal den PAT verwandeln. Die Defense der Grizzlies ließ am Stand von 40:7 nichts mehr zu und hielt diesen bis zum Abpfiff.

Abschließend muss man die besondere Leistung der Defense nochmal hervorheben, ohne deren unermüdlichen Einsatz solch ein Spiel, nicht möglich gewesen wäre. Auf diesen Rückhalt baut die Leistung der Offense auf. Ebenso bedanken sich alle Mitglieder der Mannschaft, bei unserem Offensive Coordinator, der viel Zeit investierte um die Grizzlies bei Ihrem Schritt zum Aufstieg zu unterstützen. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstützer der Görlitz Grizzlies und den rund 50 mitgereisten Fans, ohne welche es viel schwerer geworden wäre, diesen Schritt zu meistern.

Bock auf noch mehr geile posts?