Lauchhammer Miners @ Görlitz Grizzlies
Auftakt gelungen!
Mit dem ersten Spiel überhaupt in der Vereinsgeschichte konnten wir uns auf die Landkarte setzen und die graue Zone für Football im Osten des Landes ab Dresden schließen. Jetzt weiß jeder das es auch in der Grenzstadt Görlitz eine Mannschaft gibt die es innerhalb eines Jahres geschafft hat, eine spielberechtigte Mannschaft zu stellen.
Vor über 800 Zuschauern durften wir zum ersten Mal die Bärenhöhle erbeben lassen und gegen die Lauchhammer Miners, die bereits mit 2 Saisons Erfahrung etablierte Mannschaft, unser Auftaktspiel bestreiten.
Mit dem gewonnenen Cointoss durch Lauchhammer war der erste Ballbesitz auch direkt bei den Gästen, die durch unsere Defense sofort gestoppt wurden und es, bei fehlendem Punter, zu einem Turnover on Downs in Nähe der Endzone kam. Der Versuch ein Fieldgoal zu erzielen wurde durch die kurzzeitig, wahrscheinlich durch Aufregung, schlüpfrigen Hände von Niklas Mimz #0, der den Ball nicht korrekt platzieren konnte, im Handumdrehen durch eine Menge beherzten Einsatzes in den ersten Touchdown der Vereinsgeschichte konvertiert. Der anschließende Extrapunkt wurde durch Kicker Lukas Braun #10 erzielt, der mit seinen regelmäßig guten Kicks die Gäste immer wieder weit in die eigene Zone zurückdrängen konnte bei allen Kickoffs.
Nach erneutem Kickoff und schnellem Stopp war nun Running Back (RB) Titus Seeliger #7 an der Reihe den Touchdown Regen in Görlitz fort zu führen. Nach Ballübergabe durch unseren Quarterback (QB) Daniel Kislicyn #20 konnte er sich bis in die Endzone durchkämpfen und mit anschließend gelungener 2-Point-Conversion ganze 8, statt der üblichen 7 Punkte, dem Punktestand hinzufügen. Der nächste Touchdown ließ nicht lange auf sich warten, denn nun war die bärenstarke Defense Line an der Reihe sich auf dem Scoreboard zu verewigen, denn der Spruch „meet you at the Quarterback“ zu Deutsch, „wir treffen uns beim Quarterback“ wurde sehr beherzt von den Männern umgesetzt, so dass es gelang dem gegnerischen QB den Ball zu entreißen und den ersten Defensive Touchdown der Grizzlies durch Martin Strauß #45 zu erzielen. Der anschließende Extrapunkt wurde erneut durch Lukas Braun verwandelt.
Mit Beginn des 2. Quarters gingen die Grizzlies kein Stück vom Gaspedal runter, sondern blieben weiterhin drauf und dran, den Spielstand weiter in die Höhe zu treiben. Nach erneutem schnellen Stopp unserer Defense durch unermüdlichen Einsatz des Defensive Backfields und der Defense Line konnte der 2. Touchdown durch #7 erzielt werden, nachdem man in sehr guter Ausgangslage auf dem Feld nur noch wenige Yards zurücklegen musste. Da wir nun immer versucht haben für 2 Punkte zu gehen, was leider nicht mit Erfolg gekrönt war, kamen nun immer 6 Punkte zum Ergebnis hinzu.
Nach erneutem Kickoff und Ballbesitz Abgabe an die Miners konnte, ebenfalls zum 2. Mal, #0 sich freuen. Dieses Mal bewiesen seine Hände mehr Zuverlässigkeit, die man auch aus dem Training gewohnt ist und konnten den Ball fest halten, der vom QB aus Lauchhammer in die Richtung seines zu deckenden Recievers gedacht war. Somit fügten die Grizzlies wieder einmal 6 Punkte hinzu und es war abzusehen, das sie lange noch nicht fertig waren, den Punktestand vor heimischem Publikum weiter in die Höhe zu treiben. Touchdown Nummer 6 wurde erneut durch die Defense Line erzielt. Michael Trojan #80 gelang der Erfolg nach mehreren erfolgreichen Sacks zuvor nun durch einen Stripsack, einem erfolgreichem zu Boden bringen des gegnerischen QB’s hinter der Line of Scrimmage mit Ballverlust, den Ball bis in die gegnerische Endzone zu tragen.
Der Halbzeitstand betrug 40:00.
Mit Beginn der 2. Hälfte konnten die Gäste sich ebenfalls nun über Punkte freuen. Die Offense der Grizzlies wurde nach 3 Versuchen nahe der eigenen Endzone gestoppt, so dass es zum ersten und einzigem Puntversuch kam. Leider war der Snap des Centers David Lindner #50, ein Stück zu hoch und Punter Manuel Ressel #59 konnte den Ball nicht fangen. So flog der Ball hinter ihn in die Endzone und er konnte den Ball zwar erreichen und sichern, musste aber für die Grizzlies eine so genannte Safety in Kauf nehmen und den Lauchhammer Miners 2 Punkte auf ihren Punktestand geben. Es sollten die einzigen Punkte für die angereisten Gäste in diesem Spiel werden. Nach einem langen Hin und Her, vielen First Downs der Gäste bis an die Endzone der Grizzlies konnte unsere starke Defense die Miners Offense stoppen und den Ballbesitz für uns erringen. Nun war es an der Zeit für Richard Geidel #1 den erfolgreichen Pass durch #20 einmal über das gesamte Feld zu tragen und vor sich keinen weiteren Verteidiger mehr zu sehen. Dies gelang ihm noch 2 weitere Male in der 2. Spielhälfte aus besserer Feldposition als knapp vor der eigenen Endzone, so dass es am Ende mit 58:02 zu einem verdienten Sieg im ersten Spiel der Görlitz Grizzlies gekommen ist.
Wir bedanken uns bei den Lauchhammer Miners für ein gutes Spiel und vor allem bei über 800 Zuschauern die diesen Tag zu etwas absolut Besonderem für alle Helfer, Spieler und Coaches gemacht haben. Wir haben nicht mit so viel Zulauf gerechnet, nicht mal im Ansatz! Von daher nochmals ein fettes DANKE an euch alle! Seid am 25.06.2023 bitte wieder so zahlreich und lautstark vorhanden, denn mit einem so tollen Heimpublikum im Rücken und einer grandiosen Footballatmosphäre gibt das dem Motor jedes Spielers nochmal zusätzlich Treibstoff!
Nun gilt es sich auf den nächsten Gegner, die Erzgebirge Miners, einzustellen, die am darauffolgenden Tag gegen die Husaren Großenhain vor heimischem Publikum einen Sieg erringen konnten, zu dem wir gratulieren. Wir sind bereit für euch!
#gogrizzlies #grgr