24.08.2024 Saalfeld Titans @ Görlitz Grizzlies
Am 24.08 war es soweit. Das dritte Heimspiel der Görlitz Grizzlies und gleichzeitig das erste Spiel gegen die Saalfeld Titans stand uns bevor. Aufgrund der Siegesserie der Grizzlies und der Pechsträhne der Saalfelder, waren die Positionen dieses Mal getauscht. Nicht Görlitz war der Außenseiter und Underdog, sondern die Titanen. Somit hatte Saalfeld nichts zu verlieren, was sie zu einem ungleich gefährlicheren Gegner machen sollte.
Vor dem Spiel wurde die Bärenhöhle erstmal auf Vordermann gebracht und auch die Wiese hinter den Sitzmöglichkeiten wurde etwas begradigt, um Schattenplätze für die hoffentlich vielen Fans bieten zu können. Danach folgte der gewohnte Trott:
- Aufbauen des Sichtschutzes
- Anbringen der Field Goal Stangen
- Bereitstellung und Installation der Getränke
Pünktlich 14 Uhr startete das Warm Up, das Team Huddle und das abschließende Team Prayer. Die Anspannung war gelöster als die Spiele zuvor. Zum einem aufgrund der bisher gesammelten Erfahrung und der Zuversicht unserer Coaches, gut vorbereitet worden zu sein. Zum anderen führte die bisher sieglose Saison der Saalfelder zu leichtem Übermut bei den Grizzlies. Ob dies den Bären zum Verhängnis werden sollte, lest Ihr gleich.
Der Coin Toss wurde von unserem Team Captain #49 Florian Weiß durchgeführt.
Zum ersten Mal in seiner noch jungen Footballkarriere verlor er den Coin Toss, sodass Saalfeld ihr Angriffsrecht in die zweite Spielhälfte verschoben.
Die Bären kamen direkt gut in das Spiel, was bereits im zweiten Drive zu einem Touchdown durch unsere #20 Daniel Kislicyn und einen verwandelten PAT durch #10 Lukas Braun führte. Der zweite Touchdown folgte kurz später durch einen Pass auf unseren Tight End #87 Bruno Möse. Bruno wurde für diesen Touchdown direkt doppelt gefeiert – da es sein erster (aber hoffentlich nicht letzter) Touchdown in dieser Saison war. Auch hier kickte #10 Lukas Braun wieder erfolgreich das Ovale ins Eckige.
Saalfelds Offense konnte nichts gegen die warmgelaufene Grizzlies Dynamik unternehmen, was in einem schnellen Ballwechsel und erneuten Touchdown der Bären endete. Diesmal punktete #17 Oliver Bahr durch einen Laufspielzug und #10 Lukas Braun mit einem PAT. Unser Defense Spieler #49 Florian Weiß konnte dann einen unvorsichtig geworfenen Ball aufnehmen und selbst einen Touchdown laufen.
Jetzt fingen die Titanen an ins Spiel zu finden. Nach einer angetäuschten Ballübergabe an den Runningback lief der Quarterback Saalfelds fast ungehindert einen Touchdown. Der erste Touchdown für Saalfeld in dieser Saison. Kurz vor Ende des zweiten Quarters gelang es ein weiteres Mal unserer #17 Oliver Bahr ein Touchdown zu laufen. Somit stand es zur Halbzeit 35:07.
Während die GrizzGörlz die über 500 Zuschauer in der Pause weiter anheizten, mussten die Grizzlies ihren Spielplan komplett umbauen. Durch einen Tackle gegen den Görlitzer Quarterback musste #0 Niklas Mimz unsere verletzte #20 Daniel Kislicyn ersetzen. Durch die fehlende Spielpraxis waren die Spielzüge eingeschränkt und es wurden die erfolgsversprechenden Option besprochen und durchgegangen. Ebenfalls wurde dem Second String (Ersatzspieler in Falle von Erschöpfung oder Verletzung) in der zweiten Halbzeit Spielzeit zugesprochen. Nur Übung macht den Meister – Zeit für die Grizzlies ein paar Meisterprüfungen anzubieten. Somit gingen die Grizzlies, vielleicht etwas geschwächt – aber hochmotiviert in die zweite Spielhälfte.
Vor der zweiten Spielhälfte wollen wir uns alle noch für die tolle Stimmung unserer Fans bedanken. Trotz des warmen Wetters und der vielen anderen Veranstaltungen an diesem Tag, habt Ihr euch entschieden uns zuzuschauen. Danke.
Ebenfalls wollen wir uns bei unserem Spieltagssponsor Ayana Kebab bedanken.
Nun ging es in die zweite Spielhälfte. Für die Zuschauer die eindeutig spannendere Hälfte. Die Saalfelder hatten nach ihrem ersten Touchdown Blut geleckt und waren hochmotiviert. Durch strategisch kluge verspätete Snaps und getäuschte Ballübergaben konnten die Titanen unsere Defense austricksen und mehrere Touchdowns erlaufen. Die Görlitzer Offense war aber nicht untätig und so konnten die Görlitzer auch weiterhin Punkte erspielen. Ein schneller Lauf von #17 Oliver Bahr und ein weiterer souveräner PAT von #10 Lukas Braun folgten dem letzten Touchdown der Saalfelder.
Die letzten Scores des Spiels wurden von #1 Richard Geidel durch einen beeindruckenden 60 Yard Lauf erspielt. Die 2 Point Conversion durch #0 Niklas Mimz wurde ebenfalls souverän verwandelt. Einen weiteren Spielzug gab es nicht – das Spiel wurde durch die Schiedsrichter abgepfiffen. Ein gegenseitiges respektvolles Spiel, ohne aberkannte Touchdowns oder persönliche Strafen ging das Spiel 56:35 zu Ende.
Die Görlitz Grizzlies spielen am 7.09 in der Bärenhöhle gegen die Vogtland Rebels.
Danach spielen wir am 21.09 und 29.09 erneut gegen die Saalfeld Titans in Saalfeld.
Written by Sebastian Mehnert