/

08.05.2025

SPIELBERICHT 2. GAMEDAY VS. Jena Hanfrieds – 2K25

03.05.2025 Jena Hanfireds @ Görlitz Grizzlies

Nach starkem ersten Saisonauftritt der Grizzlies gegen Radebeul waren nichtmal 7 Tage später die Jena Hanfrieds zu Gast in der Neißestadt. Das Team um Headcoach und Quarterback Daniel Kislicyn (20) wollte an den erfolgreichen Saisonstart anknüpfen und ihre ungeschlagene Pflichtspielserie auf 15 Siege ausbauen.

Für Jena war es das erste Pflichtspiel der Saison. Den Thüringern musste ein verlorenes Testspiel gegen Göttingen genügen um den ungeschlagenen Görlitzern die erste Niederlage beizubringen. 

Görlitz musste auch in Spiel 2 auf die Langzeitverletzten Förster (93), Hamann (95) und Weißig (76)verzichten – Personal was insbesondere die Rotationspläne in der Defensive-Line durcheinander brachte. Offensiv musste auf den linken Guard (LG) Franz Herzog (74) verzichtet werden. 

Die Leistungsfähigkeit der Defensive störte die angespannte Verletzungssituation zu Anfang aber nicht. Die gewohnt starke Verteidigung um Chefverteidiger Michael Trojan (80) stoppte den ersten Drive der Gäste souverän. Der Liganeuling zeigt von Sekunde 1 warum mit ihnen wohl auch in Liga 4 langfristig zu rechnen sein wird. Runnigback Oliver Bahr (22) sollte auch an diesem Tag die starke Run-Offensive übers Feld führen. Am Ende der ersten offensiven Bemühungen war es dann aber QB Kislicyn (20), der den ersten Angriff an diesem Nachmittag mit einem Touchdown vollendet – es sollte nicht der letzte sein.

Die passlastigen Jenaer schafften es auch in der Folge nicht relevanten Raumgewinn zu erzielen. Bahr und Kislicyn profitierten bis tief in Quarter 2 von gutem Blocking der Görlitzer Lineman und schlechtem Tackling der Gäste. Der ehemalige ELF Runningback (22) erhöhte durch routinierte Läufe und teils spektakuläre Sprünge auf 14 und 21 Punkte für Görlitz.

Doch der gute Auftritt der Hausherren sollte nicht das einzige Problem für Jena bleiben. Kurz vor der Halbzeit weitete sich der anhaltende Regen in ein Gewitter aus. Es folgte eine 30-minütige Spielunterbrechung, wodurch die Halbzeitpause später ausfiel und das Spiel dann direkt nach Ende des Spielviertel 2 fortgeführt wurde. Die passfokusierten Jenaer hatten nun gegen den Regen und Trojans Defensive anzukämpfen – ohne nennenswerte Erfolge. Die Görlitzer Offensive schaltete in einen sicheren Verwaltungsmodus und entging durch zahllose Läufe jeglichem Risiko bei strömenden Regen den Ball zu verlieren. Highlights waren eine 70-Yard Run zum Touchdown durch QB Kislicyn (20)und TD 2 von Oliver Bahr (22). Trotz des schlechten Wetters, konnte unser Kicker Lukas Braun (10) an diesem Tag alle PATs erfolgreich verwandeln.

Jena erzielte kurz vor Ende noch den Ehren-Touchdown zum 38:06 Entstand. Der anschließende Erhöhungskick blieb erfolglos. 

Am 17.05. sind die Mannen um Cheftrainer Kislicyn das erste mal auswärts gefordert. Die Leipzig Hawks laden den Liganeuling und wollen Sieg 17 der Grizzlies verhindern. Man darf gespannt sein, wann die Serie des noch jungen Teams zu Ende geht.

 

Written by David Lindner

Bock auf noch mehr geile posts?